Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) MUSENKUSS GmbH, Dornbacher Straße 75, 1170 Wien, Österreich (im Folgenden: „wir“ oder „Arik Brauer Shop“) betreibt unter der Webseite https://www.arikbrauer.at einen Online-Shop für Waren und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://www.arikbrauer.at.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware, der gewählten Dienstleistung(en),
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, Bestätigung einer negativen Beschaffenheitsvereinbarung,
  7. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  8. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit MUSENKUSS GmbH, Dornbacher Straße 75, 1170 Wien, Österreich zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  2. Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

§ 3a. Besondere Bestimmungen in Zusammenhang mit dem Erwerb von Eintrittskarten

Vertragsgegenstand
Mit einer Eintrittskarte erwirbt der Besucher nach Maßgabe der unter diesem Punkt geregelten Bestimmungen die Berechtigung, die gewählte Veranstaltung zu besuchen

Erhalt von Eintrittskarten
Über den Online-Shop bestellte Eintrittskarten erhält der Besucher auf die im Rahmen des Bestellvorgangs genannte Art und Weise.Vorstellungsinhalt, keine Zusage bestimmter Eigenschaften
MUSENKUSS GmbH schuldet lediglich die Durchführung der Veranstaltung, für welche der Besucher eine Eintrittskarte erworben hat. Gegenstand und Inhalt der jeweiligen Veranstaltung sind der Webseite www.arikbrauer.at oder den sonstigen von MUSENKUSS GmbH bereitgestellten Informationsmaterialien zu entnehmen. Bei Widersprüchen sind die Angaben auf der Webseite maßgeblich. Änderungen in der Rollenbesetzung sind vorbehalten und gelten nicht als Geschäftsgrundlage.

Terminverschiebungen
MUSENKUSS GmbH behält sich die Verschiebung einzelner Veranstaltungstermine vor. Kommt es zu einer Verschiebung der Vorstellung, behält die Eintrittskarte ihre Gültigkeit für den festgesetzten Ersatztermin. Eine Verschiebung berechtigt nicht zur Rückgabe der Eintrittskarte.

Absagen
Im Falle der Absage einer Veranstaltung erstattet MUSENKUSS GmbH den Preis der Eintrittskarte für betreffende Veranstaltung zurück, wenn die erworbene Eintrittskarte bereits vollständig bezahlt wurde und der Besucher die Rückerstattung innerhalb von einem Monat ab dem ursprünglich vorgesehenen Vorstellungsdatum geltend macht. Die Geltendmachung der Rückerstattung des Kartenpreises kann schriftlich per Schreiben an MUSENKUSS GmbH, Dornbacher Straße 75, 1170 Wien oder per E-Mail an info@brauer-meiri.com für die abgesagte Vorstellung erfolgen. Bei Eintrittskarten ist eine Zahlungs-/ Überweisungsbestätigung vorzuweisen. Bei Inanspruchnahme einer Ermäßigung wird der ermäßigte Kaufpreis zurückerstattet. Anstelle der Rückerstattung des Kartenpreises ist auch der Umtausch der Eintrittskarte für die abgesagte Vorstellung gegen eine deren Preis entsprechende Eintrittskarte für eine andere Vorstellung möglich, sofern für diese noch entsprechende Eintrittskarten vorhanden sind.

Abbruch
Bei Abbruch einer bereits begonnenen Veranstaltung gilt Punkt „Absagen“ sinngemäß, wenn zum Zeitpunkt des Abbruchs weniger als die Hälfte der Vorstellung dargeboten wurde.

Verlust der Eintrittskarte
Bei Verlust der Eintrittskarte gebührt kein Ersatz.

Umtausch- und Stornoausschluss
Unbeschadet der Bestimmungen gemäß den Punkten „Absagen“ und „Abbruch“ ist ein Umtausch von Eintrittskarten ausgeschlossen.

Weiterveräußerungsverbot
Die Weiterveräußerung von Eintrittskarten in Gewinnerzielungsabsicht ist untersagt. Bei Verstoß gegen dieses Weiterveräußerungsverbot ist der Besucher verpflichtet, dem Erwerber der weiterveräußerten Eintrittskarte den durch die Weiterveräußerung erzielten Gewinn zu erstatten, wobei der Erwerber der weiterveräußerten Eintrittskarte seinen Erstattungsanspruch unmittelbar gegen den Besucher geltend machen kann.

Zutritt zur Veranstaltung
Bedingung für den Zutritt zu einer Veranstaltung ist der Vorweis einer ausgedruckten Bestellbestägigung für die betreffende Veranstaltung. Weitere Ausdrucke oder Kopien der Bestellungsbestätigung oder die spätere Vorlage gleicher Bestellungsbestätigungen berechtigen nicht zum Zutritt zur Vorstellung.

Bild-, Video- und Tonaufnahmen
Im Fall von Bild- und Tonaufnahme durch MUSENKUSS GmbH oder durch berechtigte Dritte nimmt der Besucher zur Kenntnis, dass die von ihm eventuell entstehenden Aufnahmen ohne Vergütung sowie ohne zeitliche, räumliche und zahlenmäßige Einschränkung in jedem derzeit bekannten und zukünftig entwickelten technischen Verfahren im Rahmen der üblichen Verwertung (etwa Vorstellungsausstrahlung in TV und Internet) verwendet werden dürfen.

Haftung
Für andere Schäden als durch schuldhaftes Verhalten des MUSENKUSS GmbH, seiner Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen verursachte Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit haftet MUSENKUSS GmbH nur, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln seitens MUSENKUSS GmbH, seiner Mitarbeiter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen.

 

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 2 Wochen nach dem Eingang der Zahlung).

(5) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Estland, Spanien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, Lettland, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 10 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt österreichisches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.